Meine Katze hat Fieber – Was kann ich tun?

Fieber kann aus verschiedenen Gründen bei Katzen auftreten. Das Heimtückische an einem solchen Fieberschub ist, dass du als Haustierbesitzer hiervon oftmals nichts mitbekommst. Dabei kann die Erhöhung der Temperatur bei deiner Katze auf ernsthafte Erkrankungen hindeuten.

Wir erläutern dir, wie du Fieber bei deiner Katze frühzeitig erkennen kannst und welche Ursachen hinter dem Fieberschub stecken können. Erfahre in den nachstehenden Abschnitten, wie du dich um deine fiebrige Katze zuhause kümmern kannst.

Fieber bei Katzen – Die Ursachen

Fieber ist keine Krankheit, sondern vielmehr handelt es sich hierbei um eine Abwehrreaktion des Körpers. Das Immunsystem reagiert mit einer erhöhten Temperatur auf mögliche Krankheitserreger. Solltest du feststellen, dass die Körpertemperatur deiner Katze erhöht ist, ist die Kontaktaufnahme mit einem Tierarzt erforderlich. Wie bei uns Menschen gibt es viele unterschiedliche Ursachen, warum Fieber auftreten kann. Diese sind z.B.

• Viren
  • Bakterien
  • Parasiten
  • Bissverletzungen bei Freigängern
  • Aufnahme von Gift
  • Tumore
  • chronische Entzündungen
  • Erkrankungen aufgrund eines schlechten Immunsystems
  • Entzündungen von Organen wie beispielsweise der Niere oder Lunge

Fieber kann aber auch als eine Nebenwirkung von kürzlich durchgeführten Impfungen und verabreichten Medikamenten auftreten.

Wie kann ich Fieber bei meiner Katze messen?

Solltest du einen oder mehrere dieser Symptome feststellen, kannst du mithilfe von einem Fieberthermometer die Temperatur deiner Katze messen.

Am besten seid Ihr hierfür zu zweit, eine Person hält die Katze fest, die zweite nimmt die Messung vor. Die Spitze des Thermometers vor der Messung in Vaseline/Bepanthensalbe tauchen, damit es angenehmer für deine Katze ist. Dann vorsichtig die Messung rektal vornehmen.

Messungen mit Ohr- oder Stirnthermometern sind nicht zuverlässig und zeigen meistens zu niedrige Werte.

Was kann ich tun, wenn meine Katze Fieber hat?

Die Behandlung von Fieber bei Katzen ist nur dann möglich, wenn der Auslöser bzw. die Grunderkrankung behandelt wird. Damit dein Tierarzt deine Katze behandeln kann, muss er die Symptome kennen. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, dass du ihm diese detailliert schilderst. Für den Fall, dass die Symptome nicht aufschlussreich sind, kann die Katze zunächst fiebersenkende Medikamente bekommen. In einem solchen Fall sind wahrscheinlich noch weitere Untersuchungen notwendig. Hierbei kommt es immer auf den Zustand der Katze und auf die begleitenden Symptome an.

Du kannst im Vorfeld den Körper deiner Katze genau nach Wunden und Verletzungen absuchen. Achte bei dieser Untersuchung darauf, wie deine Katze reagiert. Lässt sich deine Katze an bestimmten Stellen nicht anfassen, kann dies ein Hinweis für Schmerzen sein.

Damit deine Katze sich abkühlen kann, ist es wichtig, dass du sie in einem kühlen und dunklen Raum bringst. Auf diese Weise gibst du deinem Liebling die Möglichkeit, sich abzukühlen.

Außerdem solltest du sicherstellen, dass immer genug Wasser in der unmittelbaren Reichweite deiner Katze steht. Achte darauf, dass deine Katze genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Wenn deine Katze nur sehr schlecht trinkt, kannst du mit einer wassergefüllten Spritze vorsichtig nachhelfen. Jedoch sind die einzelnen Situationen und jeder Fieberschub anders. Dein Tierarzt kann dir dabei behilflich sein, die Lage einzuschätzen und dir hilfreiche Ratschläge geben.

Wenn deine Katze Fieber hat, darfst du deiner Katze auf keinen Fall Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol oder andere Schmerzmittel für Menschen geben. Deine Katze kann daran versterben!

Gibt es vorbeugende Maßnahmen gegen Fieber?

Das Auftreten von einigen Infektionen kann durch Impfungen vorgebeugt werden. Vor allem Freigänger können sich durch den Kontakt mit anderen Katzen mit verschiedenen Viren infizieren. Beispielsweise kann eine Infektion mit dem Leukämievirus (FeLV) kann eine Ursache für chronisches Fieber sein. Die Impfung gegen solche Viren sind von sehr großer Bedeutung, da es bis heute keine Therapie gibt. Steckt sich die Katze erst einmal mit dem Virus an, bleibt dieser das ganze Leben im Körper des Tieres.

Da durch Bissverletzungen auch Entzündungen und Fieber entstehen können, sind Verletzungen durch Kämpfe mit anderen Katzen so weit wie möglich zu vermeiden. Geschieht dies häufiger, sollte der Freigang der Katze überdacht werden.

Im Allgemeinen kann es hilfreich sein, das Immunsystem der Katze zu stärken.

Meine Katze hat Fieber – Wende dich an deinen Tierarzt

Es gibt eine Vielzahl an Ursachen, wieso deine Katze Fieber hat. Sobald du jedoch eine erhöhte Temperatur bei deiner Katze feststellst, solltest du dich an einen Tierarzt wenden. Jeder Fieberschub verläuft individuell und hat unterschiedliche Ursachen. Damit du jetzt richtig handeln kannst, benötigst du einen professionellen Rat von einem Tierarzt.